Gründer unterstützen - auch in Ostthüringen

Seit 1991 unterstützte der Technologie- und Innovationspark  (TIP) Jena mehr als 280 junge Unternehmen. Allein bis zum Jahr 2018 haben sich mit dieser Hilfe über 100 Unternehmen erfolgreich am Markt etablieren können. 1500 Arbeitsplätze wurden so in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis geschaffen.

Landtagsvizepräsident Dirk Bergner, der TIP  jetzt gemeinsam mit FDP-Landtagsfraktionschef Thomas L. Kemmerich, Christoph O. P. Wieduwilt von der Liberalen Mittelstandsvereinigung Thüringen sowie weiteren Liberalen besuchte, zeigte sich beeindruckt. "Oft scheitern Gründer trotz guter Ideen an bürokratischen Hürden oder anderen Dingen, die man, wenn man fachkundige Unterstützung hätte, durchaus überwinden könnte. Das TIP Jena gibt diesbezüglich ein Beispiel für das gesamte Land. Solche Gründer-Unterstützungszentren wünsche ich mir in viel mehr Thüringer Städten - so auch in Gera. Ich würde mich freuen, wenn es gelänge, in Gera einen solchen Technologie- und Innovationspark nach Jenaer Beispiel aufzubauen. Das könnte die Wirtschaft in Ostthüringen und dem Landkreis Greiz gewaltig ankurbeln", sagt Dirk Bergner, der auch Kreisrat im Landkreis Greiz ist. Das Gespräch mit TIP-Geschäftsführer Randolf Margull (im Bild 3. von links) war sehr aufschlussreich.

Am meisten beeindruckte Bergner, wie breit aufgestellt TIP ist. Unterstützung für Unternehmen gibt es hier in den Bereichen Bio-, Medizin- und Umwelttechnik; Mikrosystemtechnik und Optik; Elektronik, Sensorik, Messtechnik; Software- und Kommunikationstechnologie sowie Verfahrenstechnologie und Technische Ingenieurbüros. 

Mehr Informationen zum TIP Jena gibt es unter folgendem Link: 

http://www.tip-jena.de/index.php?id=252&L=2%27%22 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich Nachnutzungskonzept für JVA Hohenleuben entwickeln!

Sieht die Landesregierung auch Ostthüringen?

Wie weiter mit dem Stausee Tremnitz?