Fachgroßhandel Raiko feiert 30. Jubiläum

 

Die Firma Raiko GmbH, die im Gewerbegebiet Frießnitz ansässig ist, feiert ihr 30. Geschäftsjubiläum. Das Unternehmen für Gastronomiebedarf und Objektausstattung hat einen Wirkungskreis, der sich vom thüringischen Eisenach bis zum ostsächsischen Görlitz erstreckt. Dirk Bergner gratulierte zum Jubiläum und wünschte weiter gute Geschäftserfolge.

Heiligabend 1991 war Raiko als Fachhandel für Vereins- und Gastronomiebedarf von Namensgeber Raimund Kolbe, einem liberalen Urgestein, eröffnet worden. In seiner Jubiläumsrede erinnerte der heutige Inhaber Udo Kolbe an die Entwicklung der Firma, die viele Jahre in Bad Köstritz ansässig war.

2017, mit der Firmenübergabe des Seniorchefs an den Junior stand der Umzug ins Gewerbegebiet Frießnitz – in kleinere Räume – an. Im Zuge der damaligen Logistikumstellung werden die Kunden heute in der Regel nicht mehr vom Raiko-Lager aus beliefert, sondern direkt von den Herstellern. Von Geschirr und Besteck über Mobiliar bis hin zu Küchenausstattungen, wie Herd  oder Mikrowelle – der Fachgroßhandel Raiko hat ein riesiges Sortiment. Nicht nur gastronomische Einrichtungen zählen zum Kundenstamm, sondern auch die Ausstatter von Pflegeheimen.

Udo Kolbe hat das Unternehmen durch eine schwere Krise zu führen, die nicht selbstverschuldet, sondern der Corona-Pandemie geschuldet ist. Der Lockdown war für die Wirtschaft insgesamt eine Katastrophe, für die Gastronomie aber im Besonderen. Dirk Bergner, der sich während des Lockdowns mit den Gastronomen bei der Aktion „Leere Stühle“ im Greizer Schlossgarten solidarisiert und ihnen Mut gemacht hatte, sagte zur Raiko-Jubiläumsfeier, ein erneuter langer Lockdown müsse unbedingt verhindert werden.

Gastronomieausstatter Raiko macht nicht nur zu schaffen, dass viele Gaststättenbetreiber aufgeben mussten oder müssen, weil sie die Läden nicht mehr halten können oder kein Personal mehr haben, um sie zu betreiben. Da viele Unternehmen, bei denen Raiko einkauft, ihre Produktion heruntergefahren haben, gibt es mittlerweile lange Lieferfristen. Oft können Liefertermine nicht gehalten werden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich Nachnutzungskonzept für JVA Hohenleuben entwickeln!

Sieht die Landesregierung auch Ostthüringen?

Wie weiter mit dem Stausee Tremnitz?