Geldautomaten in Dörfern erhalten!

In Jena baut die Sparkasse Geldautomaten auf den Parkplätzen von Supermärkten auf, im Landkreis Greiz schließt sie nicht nur Filialen, sondern baut auch die Geldautomaten ab. „Das ist ein weiterer Schritt in die falsche Richtung, wenn es darum geht, das Leben im ländlichen Raum attraktiver zu gestalten, so dass wir die in den Großstädten angespannte Wohnraumsituation durch den Umzug der Bürgerinnen und Bürger aufs Land in den Griff bekommen“, sagt Dirk Bergner.

Unmittelbar nach seinem Gespräch mit Gerd Halbauer, dem Ortsbürgermeister Teichwolframsdorfs, hatte Thüringens Landtagsvizepräsident, der auch Mitglied des Kreistages Greiz ist, am 3. November in einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz appelliert. Er bat darum, Strukturen zu erhalten, die es auch nicht mobilen, älteren Menschen ohne Zugriff auf Online-Banking ermöglichen, ihre Geldgeschäfte wohnortnah zu erledigen. „Leider war Herrn Dr. Ziegenbeins Antwort nicht so positiv, wie ich mir das erhofft hatte“, so Bergner.

Seine Kleine Anfrage an die Thüringer Landesregierung vom 16. 11. 2021 zum Thema ist noch unbeantwortet.

https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/84095/daseinsvorsorge_in_sachen_geldangelegenheiten_in_thueringen.pdf

„Aber das, was wir jetzt in den Einwohnerversammlungen – sei es in Teichwolframsdorf oder zuletzt auch in Hohenleuben – erleben, ist doch der Beweis dafür, dass die Menschen in unserem Land/auf dem Land das wohnortnahe Erledigen der Geldgeschäfte als Teil der Daseinsvorsorge empfinden“, sagt Dirk Bergner.

Als Kreisrat wünscht er sich, dass Landrätin Martina Schweinsburg diesbezüglich auch noch einmal auf die Sparkasse einwirkt. „Zumindest die Sparkassenautomaten müssen doch erhalten werden.“ Schweinsburgs Erstem Beigeordneten Kai Dittmann, der die Tagung leitete, übergab er während der Kreistagssitzung am 30. 11. 2021 eine Anfrage. Als Vorsitzender der Fraktion Pro Kommune-FWG-FDP fürchtet Dirk Bergner negative Auswirkungen auf den Landkreis Greiz. Und zwar nicht nur auf dessen Entwicklung, sondern auch dessen Finanzausstattung. „Die Gewinnausschüttungen an die Gesellschafter, also auch den Kreis, könnten geringer werden, wenn die Sparkasse infolge der Filialschließungen massiv Kunden verliert.“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich Nachnutzungskonzept für JVA Hohenleuben entwickeln!

Sieht die Landesregierung auch Ostthüringen?

Wie weiter mit dem Stausee Tremnitz?