Konsulat feiert Jubiläum

Vor 30 Jahren wurde das Konsulat der USA in Leipzig wieder eröffnet. Seine Geschichte reicht bis 1826 zurück. Generalkonsul Kenichiro Toko feiert das Jubiläum heute mit einem Empfang, an dem auch Thüringens Landtagsvizepräsident Dirk Bergner teilnimmt.

Dirk Bergner gratuliert zur Wiedereröffnung: „Die Gegenwart zeigt, wie unerlässlich Freunde und Verbündete sind. Die USA und Deutschland sind starke Partner – gerade auch in schwieriger Zeit.“


„Die Wiedereröffnung des Amerikanischen Konsulats vor 30 Jahren war die Wiederaufnahme einer langen Freundschaft, die in zwei Weltkriegen, im Kalten Krieg und während der deutsch-deutschen Teilung nicht sein durfte. Die Freundschaft überstand diese Konflikte und sie ist stabiler denn je“, so Dirk Bergner weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich Nachnutzungskonzept für JVA Hohenleuben entwickeln!

Sieht die Landesregierung auch Ostthüringen?

Wie weiter mit dem Stausee Tremnitz?