1000-Meter-Abstand muss sein

Der Mindestabstand von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung muss mindestens 1000 Meter betragen. Das ist eine zentrale Forderung der Freien Demokraten im Thüringer Landtag neben der, keine Windkraftanlagen im Thüringer Wald zu errichten. 

Um zu verdeutlichen, wie hoch Windkraftanlagen sind, kann man sie zum Beispiel ins Verhältnis zu bekannten Thüringer Bauwerken setzen, wie dem Erfurter Dom. Der Dom ist 81 Meter hoch, trotz dieser Höhe jedoch ein Zwerg gegen ein Windrad, das es auf stolze 250 Meter bringt. Wie würde solch ein Windrad aussehen auf dem Erfurter Domplatz, wo ja – zumindest theoretisch – auch jede Menge Platz zum Aufbau einer solchen Anlage wäre. 

Standortverträglichkeit und Landschaftsschutz werden den Freien Demokraten im Thüringer Landtag auch angesichts des Ukraine-Krieges und der damit verbundenen Energie-Ressourcen-Verknappung wichtig bleiben, versichert der energiepolitische Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag, Dirk Bergner.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich Nachnutzungskonzept für JVA Hohenleuben entwickeln!

Wie weiter mit dem Stausee Tremnitz?

Bergner lobt Papierfabrik Greiz für neues Produkt