Vereinfachung der Bauordnung nicht zielführend

Um Pfusch am Bau zu verhindern, sei eine Kontrolle der Bauausführenden notwendig - zum Schutz des Bauherren, sagte Dirk Bergner im Thüringer Landtag. Deshalb könne die FDP einer Vereinfachung der Bauvorlageberechtigung mittels Änderung der Thüringer Bauordnung, wie von der AfD vorgeschlagen, nicht zustimmen.

Das Problem, das mit dem Gesetzentwurf angepackt werden sollte, der Fachkräftemangel, müsse anders gelöst werden, so Bergner. Er machte darauf aufmerksam, dass es nicht nur an bauvorlageberechtigten Architekten in Thüringen mangelt, sondern auch an Handwerkern. Deshalb müsse Politik seiner Meinung nach alles dafür tun, die Berufe im Baugewerbe und dem Baunebengewerbe attraktiver zu machen. Gleiches gelte auch für den Beruf der Architekten und Planer. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich Nachnutzungskonzept für JVA Hohenleuben entwickeln!

Wie weiter mit dem Stausee Tremnitz?

Sieht die Landesregierung auch Ostthüringen?