Energiegewinnung: Wasserkraft muss größere Rolle spielen

Die Aktuelle Stunde zum Thema „Thüringer Wirtschaft auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützen“ gibt die Möglichkeit, auf die Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft und die Wirtschaft im Freistaat hinsichtlich der Klimaanpassung stehen, nochmals einzugehen. Dirk Bergner: „Global gesehen, ist die Gesamtsituation nach wie vor krisenbehaftet. Die Folgen: Der Preis für Benzin und Diesel schnellt in die Höhe. Der Tankrabatt, den die FDP in der Bundesregierung durchgesetzt hat, ist in der Sache richtig, aber eben leider nur für drei Monate gültig. Nach wie vor wird ein Großteil unserer Waren per LKW transportiert, und deren Tanks sind groß. Ein Warenverkehr mit dem Lastenrad ist eben doch nur Illusion.“  

Das 9-Euro Ticket hilft der Thüringer Wirtschaft wenig. Sinnvoller wäre das Geld wohl in der langfristigen Stärkung der Schiene, in der Reaktivierung von Strecken, Schaffung von Verknüpfungspunkten für den intermodalen Güterverkehr angelegt gewesen.

Der Anstieg der Energiepreise hat unschöne Auswirkungen vor allem auf die energieintensiven Wirtschaftszweige Thüringens, auf die Glasindustrie im Thüringer Wald oder Jena oder auf die Stahlproduktion in Unterwellenborn.

Bergner appellierte, es brauche kühle Köpfe und fachliches Denken statt pure Ideologie, um bei dem Thema zu guten Lösungen zu kommen. „Nehmen wir einmal an, wir würden die deutsche Stahlindustrie komplett auf Strom statt Kohle und Gas umstellen. Dann wären allein hierfür 130 Terrawatt elektrischer Leistung nötig. Zum Vergleich: Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland liegt derzeit bei etwa 680 Terrawatt. Die Stilllegung des Gasnetzes wäre energiepolitisches Harakiri, warnt Bergner.

Ohne eine grundlastfähige Energieversorgung, Wind- und Solarenergie sind nun mal nicht grundlastfähig, sei das nicht zu schaffen. Grundlastfähig sei Wasserstoff. Doch die Entwicklung auf diesem Gebiet hinke hinterher.

Schade auch, dass nur in 6 Prozent aller Fälle aus der Wasserkraft  Thüringer Talsperren Energie gewonnen wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Endlich Nachnutzungskonzept für JVA Hohenleuben entwickeln!

Wie weiter mit dem Stausee Tremnitz?

Bergner lobt Papierfabrik Greiz für neues Produkt